Ausführliche Beschreibung der vorgewählten Orgel
Wismar (Uckermark), Deutschland (Brandenburg) - Dorfkirche
Gemeinde: Uckerland
Region:Uckermark
Adresse: Wismar 14, 17337, Uckerland
Website: http://kirchengemeinde-strasburg.de/
Beschreibung nr.: 2062205.
Gebaut von: Friedrich Wilhelm Kaltschmidt (1840)
In de Uckermark ligt een klein dorp met de naam Wismar, niet te verwarren met de stad in Mecklenburg-Vorpommern. Voor de dorpskerk bouwde Friedrich Wilhelm Kaltschmidt in 1840 een tweeklaviers orgel. Ulrich Fahlberg heeft het instrument in 1993 volledig gerestaureerd.
Technische Daten
Disposition
Manual I (C-f'''): Principal 8', Hohlföte 8', Gamba 8', Octave 4', Mixtur 3-5 fach.
Manual II (C-f'''): Lieblich Gedact 8', Salicional 8', Flautino 4'.
Pedal (C-d'): Subbaß 16', Violon 8'.
Koppeln: Manualcoppel, Pedalcoppel Manual I.
Wismar (Uckermark), Deutschland (Brandenburg) - Dorfkirche
Gemeinde: Uckerland
Region:Uckermark
Adresse: Wismar 14, 17337, Uckerland
Website: http://kirchengemeinde-strasburg.de/
Beschreibung nr.: 2062205.
Gebaut von: Friedrich Wilhelm Kaltschmidt (1840)
Jahr | Orgelbauer | Opus | Aktivität | 1840 | Friedrich Wilhelm Kaltschmidt | Neubau | 1993 | Fahlberg Orgelbau | Restaurierung |
In de Uckermark ligt een klein dorp met de naam Wismar, niet te verwarren met de stad in Mecklenburg-Vorpommern. Voor de dorpskerk bouwde Friedrich Wilhelm Kaltschmidt in 1840 een tweeklaviers orgel. Ulrich Fahlberg heeft het instrument in 1993 volledig gerestaureerd.
Technische Daten
Anzahl Register pro Manual | |
- Manual I | 5 |
- Manual II | 3 |
- Pedal | 2 |
Gesamtzahl der Stimmen | 10 |
Tastentraktur | Mechanical |
Registertraktur | Mechanical |
Windlade(n) | Slider chests |
Disposition
Manual I (C-f'''): Principal 8', Hohlföte 8', Gamba 8', Octave 4', Mixtur 3-5 fach.
Manual II (C-f'''): Lieblich Gedact 8', Salicional 8', Flautino 4'.
Pedal (C-d'): Subbaß 16', Violon 8'.
Koppeln: Manualcoppel, Pedalcoppel Manual I.
Literatur |
Orgelhandbuch Brandenburg : Band 1 : Uckermark Westteil / Hannes Ludiwg. - Berlin : Freimut & Selbst, 2005. |